woensdag 27 januari 2010

Friedrich Schlegel — Kritische Fragmente: Over de Witz

In de Kritische Fragmente, gepubliceerd in Lyceum der schönen Künste uit 1797 Heeft Friedrich (von) Schlegel (1772-1829) één en ander gezegd over het fenomeen Witz, dat echter verder gaat dan de grap, de mop, de bak, die wij daarmee heden ten dage verbinden, maar die een soort geestesgesteldheid en uitdrukkingsvaardigheid vertegenwoordigt.


Witz ist unbedingt geselliger Geist, oder fragmentarische Genialität.

Nichts ist verächtlicher als trauriger Witz.

Eineinziges analytisches Wort, auch zum Lobe, kann den vortrefflichen witzigen Einfall, dessen Flamme nun erst wärmen sollte, nachdem sie geglänzt hat, unmittelbar löschen.

An geselligem Witz und geselliger Fröhlichkeit sind weniger Bücher mit dem Roman Faustus zu vergleichen. Er ist der Champagner seiner Gattung.

Witz als Werkzeug der Rache ist so schändlich, wie Kunst als Mittel des Sinnenkitzels.

Witz ist logische Geselligkeit.


Chamforts Lieblingsgedanke, der Witz zei ein Ersatz der unmöglichen Glückseligkeit, gleichsam ein kleines Prozent, womitdie bankerotte Natur sich für die nicht honorierte Schuld deshöchsten Gutes abfinde; ist nicht viel glücklicher als der des Shaftesbury, Witz sei der Prüfstein der Wahrheit, oder als das gemeinere Vorurteil, sittliche Veredelung sei der höchste Zweck dder schönen Kunst. Witz ist weck an sich, wie de Tugend, die Liebe und de Kunst. Der genialische Mann fühlte, so scheint es, den unendlichen Wert des Witzes, und da die französische Philosophie nicht hinreicht, um dieses zu begreifen, so suchte er sein höchstes instinktmäßig mit dem, was nach dieser das Erste und Höchste ist, zu verknüpfen. Und als Maxime ist der Gedanke, der Weise müsse gegen das Schiksal immer
en état d'épigramme sein, schön und echt zynisch.

Sinn fur Witz ohne Witz is doch schon das Abc der Liberalität.

Witz ist eine Explosion von gebundenem Geist.

Wlder Witz, oder Witz ohne Pointe, ist ein Privilegium der Poesie, was die prosa ihr ja lassen muß: denn nur durch die schárfste Richtung auf einen Punkt kann der einzelne Einfall eine Art von Ganzheit erhalten.

Die Römer wußten, daß der Witz ein profetisches Vermögen ist; sie nannten ihn Nase.

__________
Afbeelding: Friedrich von Schlegel, zoals deze staat afgebeeld in de bloemlezing Auswahl deutscher Gedichte, Kluge.

NB: Zie onze bijdrage Dichter, lezer en criticus — Enkelelosse notities van maandag 25 januari, op de zustersite Tempel der Letteren voor meer over Friedrich Schlegel

Geen opmerkingen: