maandag 16 augustus 2010

Uit de enorme schat aan Goethe's wijsheden (1)

Es kommt im Leben bloß auf's Tun an, das Genießen und Leiden findet sich von selbst.

Der Ernst, das Heilige, macht allein das Leben zur Ewigkeit.

Vergebens werden ungebundene Geister
Nach der Vollendung reinerHöhe streben;
Wer Großes will, muß sich zusammenraffen.

Ich habe glückliche Mensen kennen lernen, die es nur sind, weil sie g a n z sind; auch der Geringste, wenn er ganz ist, kann glücklich und in seiner Art vollkommen sein.

Wie kann man sich selbst kennen lernen? Durch Betrachten niemals, wohl aber durch Handeln. Versuche, deine Pflicht zu tun, und du weißt gleich, was an dir ist.

Es bleibt ewig wahr:
Sich zu beschränken, einen Gegenstand, wenige Gegenstände recht bedürfen, so auch recht lieben, an ihnen hängen, sie auf alle Seiten wenden, mit ihnen vereinigt werden, das macht den Dichter, den Künstler, — den Menschen.

Zur Resignation gehört Charakter.
__________
Nog zeven van dergelijke wijsheden kunt u vinden op onze Duitse zustersite Kulturtempel in een bijdrage, eveneens van heden.
__________
Afbeelding: Goethe geportretteerd in 1826 door Julius Ludwig Sebbers (1804-1843).

Geen opmerkingen: