vrijdag 12 september 2008

Kathechismusmilch en andere intelligente aforismen van Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799) — 1 —


Es gibt keine Synonyma; die Wörter die wir dafür halten, haben ihren Erfindern gewiß nicht einerlei, sondern vermutlich Spezies ausgedrückt.

Heftiges Ehrgeiz und Mißtrauen habe ich noch allemal beisammen gesehen.

Eine Empfindung die mit Worten ausgedrückt wird, ist allzeit wie Musik, die ich mit Worten beschreibe; die Ausdrücke sind der Sache nicht homogen genug. . .

Er hatte zu nichts Appetit und aß doch von allem.

Wenn er seinen Verstand gebrauchen sollte, so war es ihm, als wenn jemand, der beständig seine rechte Hand gebraucht hat, etwas mt der linken tun soll.

Die lebhafte Empfindung, die der gemeine Mann Heimweh nennt.

Das Ding, von dessen Augen und Ohren wir nichts und von dessen Nase und Kopfe wir nur sehr wenig sehen, kurz, unser Körper.

Die Briefe eines klugen Mannes enthalten immer den Charakter der Leute, an die er schreibt. Dieses kann in einem Roman in Briefe sehr schön gezeigt werden.

Er hatte schon längst den stillen Vorsatz bei sich gefaßt, etwas zu tun, das entweder in die gelehrte oder in die politische Zeitung kommen müßte.

Er mußte etwas zu spielen haben, hätte ich ihn keine Vögel haten lassen, so hätte er Mätressen gehalten.

Wie hat es Ihnen in dieser Gesellschaft gefallen?
Antwort: sehr wohl, beinah so sehr als auf meiner Kammer.

. . .Seine Aussprache war so wie des Demosthenes seine, wenn er das Maul voller Kieselsteine hatte.

Weil er seinem Vater nur einmal bei der Zeugung mißlungen war, so getrate sich kein Kupferstechter nachher, noch enmal sein Heil mit ihm in Kupfer zu versuchen.

Wer ist da?
Nur ich.
Oh, das ist überflüssig genug.

Kathechismusmilch.

Ich habe einige Male bemerkt, daß ich Kopfweh bekam, wenn ich mich lange in einen Hohlspiegel betrachtete.

Das älteste Sprichwort ist wohl: Allzuviel ist ungesund.
___________

De hierboven geciteerde uitspraken van Georg Christoph Lichtenberg stammen uit de periode 1764-1772.
___________
Zie ook onze bijdrage met Lichtenberg-teksten op onze zustersite Tempel van de Humor, alsmede nog weer een andere op een van de andere zustersites: Tempel der Letteren.

Geen opmerkingen: